Tierheilpraxis

Kornelia Stahl

Meine Leistungen

Bei mir steht jedes Lebewesen im Mittelpunkt aller Beratungs- und Behandlungsansätze. Jedes Tier ist ein Individuum und benötigt deswegen auch individuelle Betreuung.

• Phytotherapie

Die Phytotherapie arbeitet mit der Kraft der Pflanze.

Heilkräuter können prophylaktisch und zur Heilung eingesetzt werden.

• Aromatherapie

Ätherische Öle kommen in vielen Pflanzen vor, vor allem in besonderen Zellen der Pflanze. Diese riechen sehr stark und wirken entzündungshemmend, harntreibend, antibakteriell, antiviral, krampflösend, anti-rheumatisch, Auswurf fördernd, antiparasitär und tonisierend. Außerdem eignen sich ätherische Öle zum harmonisieren der Psyche.

• Bachblütentherapie

Die Bachblütentherapie ist eine von Dr. Edward Bach begründete Heilmethode, die inzwischen weltweit Millionen Menschen und Tieren geholfen hat.
Die Methode von Dr. Bach basiert auf 38 bzw. 39 Heilmitteln, die alle aus Blumen, Pflanzen und Bäumen hergestellt sind.
Diese Heilmethode betrachtet nicht nur die Symptome einer Erkrankung, sondern auch die Stimmung und den Charakter des Patienten.

• Biochemische Heilweise

Die biochemische Heilweise wurde von Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler begründet. Nach Schüßler gibt es 11 Salze (bzw. 12 Salze), die nach heutiger Sicht katalytische Prozesse im Organismus auslösen. Diese Prozesse beseitigen Störungen bei der Resorption und Verwertung nicht nur durch die eingesetzten Salze, sondern auch der anderen Nährstoffe. Hierdurch werden wieder normale Verhältnisse hergestellt.

• Homöopathie

Die Homöopathie wurde begründet von Samuel Hahnemann. Diese Heilmethode unterscheidet sich deutlich von der Schulmedizin, gleichzeitig ist es jedoch kein Naturheilverfahren im klassischen Sinne, denn die Homöopathie arbeitet mit pharmazeutisch hergestellten Arzneimitteln.
Diese Therapie fördert das Selbstheilungsbestreben  des Individuums.
Das Heilverfahren beruht auf eine genaue Anamnese des Patienten. Das Bild der Krankheit muss vollständig erfasst werden, um das passende Mittel zu finden.
In der Homöopathie werden kleinste Dosierungen verabreicht, wobei davon ausgegangen wird, dass die Arznei aufgrund der hohen Verdünnung einen Heilreiz im Körper auslöst. Dieser Heilreiz soll dann die Krankheitszeichen bewältigen.

• Beratung zu Haltung und Fütterung von Haustieren
  • Harnuntersuchungen, Kotuntersuchungen, Abstriche, Fellmineralien-Analysen, Resistenztestungen & Empfindlichkeitsprüfungen durch das Labor Vet Screen zzgl. umfangreicher Auswertungen
  • Beratung zur Geriatrie bei alten Pferden und Hunden
  • Blutegeltherapie (nach Rücksprache mit Ihrem Tierarzt)